Laminar der Hochleistungsdrachen für Wettbewerb, Streckenflug oder den ambitionierten Genussflieger!


Seit 1994 wird an der Laminar-Serie von Icaro entwickelt, getestet und mit Erfolg gebaut. In der Zwischenzeit wurden acht Weltmeisterschaften gehalten, wovon sechs von Laminar - Drachen gewonnen wurden. Der prestigetärchite Distanzweltrekord wurde auf einem Laminar von Manfred Ruhmer im Jahre 2003 geflogen, dieser bestand fast 10 Jahre. Diese Erfolge sind auf die sehr erfolgreiche Produktentwicklung mit den drei Top-Piloten, Manfred Ruhmer, Christian Ciech und Alex Ploner zurückzuführen, die Ihr Wissen und Können von Wettbewerbs- und Streckenflug erfolgreich als Konstrukteure in der Laminar-Serie integrieren konnten. Nicht zuletzt deswegen ist der Laminar der erfolgreichste Drachen unserer Zeit.
Die aktuell zehnte Evolutionsstufe des Laminar wird nach dem sehr erfolgreichen Z8 und Z9 schlicht Laminar heißen. Alle Änderungen für die Saison 2013 sind festgelegt und der Drachen wird ausschließlich „Made in Italy“ gefertigt.



Die wichtigsten Änderungen sind dabei das überarbeitete Segellattenprofil und der Segelschnitt, der dem Laminar neben einer besseren Gleitleistung ein geringeres Sinken mit verbesserter Steigleistung verleiht. Durch das neue Segellattenprofil ist es nunmehr möglich die Flächenbelastung zu erhöhen, dabei kommt es zu keinerlei Abstriche an Sinken, das Handling und die Gleitleistung profitieren aber erheblich davon. Ein neues Kohlefasermaterial der Segellatten, Sprogs und Tips verleiht neben der erhöhten Steifigkeit auch die Optik der Bauteile. Nach den Erfolgen des Laminars mit Technora Segel, löst das Technora Segelmaterial das graue LSP-Segel ab. Die Vorteile des Technora-Segels liegen in der erhöhten Zugfestigkeit ohne Verformung. Daher kann das Segel besser gespannt werden und verleiht dem Laminar eine außerordentliche Gleitleistung. Gepaart mit der Gewichtsreduzierung verbessert sich zudem das Handling im Flug und gibt dem Laminar mit dem Technora-typischen, leicht durchsichtigen Finish, ein einmaliges, unverwechselbares Aussehen.

Schon 2009 mit dem Z9 wurden richtungsweisende Optimierungen für die ganze Drachenflugszene angewandt. Neben verschiedenen Segelverstärkungen und angepassten Segelschnitten konnte die Spannung auf das Segel so optimal verteilt werden, dass bei jeder VG-Stellung praktisch keine Falten zu sehen sind. Die „Tribals“ auf dem Obersegel schützen das Segel im zusammengepackten Zustand und geben dem Laminar sein unglaubliches Erscheinungsbild, eine Mischung aus Aggressivität und Ästhetik. Durch die Erhöhung der Streckung und die geschickte Flächenumverteilung vor allem in einem Bereich am äußeren Flügel konnte mehr Leistung bei gleichzeitig erhöhter Richtungs- und Pitchstabiltät erreicht werden. Um bei High-Speed über 100 km/h das Profil perfekt aufrecht zu halten, wurden pro Flügelseite drei, nur 10 Gramm leichte, Kohlestäbchen in die Segelhinterkante eingearbeitet. Seit der Weltmeisterschaft in Australien sind die Wingtips nun serienreif und können als Option bestellt werden. Dabei werden die Langsamflugeigenschaften und das Kurvenhandling positiv beieinflusst. Ein nachträgliches Aufbringen (nähen) ist ab dem Laminar mit dem Baujahr 2013 möglich.  

Um den Laminar optimal an die jeweiligen Anforderungen anzupassen bietet Icaro ein Standard-Modell welches mit verschiedenen Optionen individuell ausgestattet werden kann.

Charakteristik:

  • High-End Leistungsgerät mit wunderbaren Flugeigenschaften für Streckenflüge und Wettkampf
  • leichtes Handling durch Gewichtsoptimierung
  • hochwertige, ansprechende Verarbeitung und unverwechselbares Design