Fluggeräte unter einem Gesamtgewicht von 472,5 kg werden als Ultraleichtflugzeuge deklariert.
Eine Unterteilung findet zwischen

Drei-Achs-Flieger
Aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge werden zur Steuerung durch Ruderausschläge um Längs-, Quer- oder Hochachse gedreht.

Trike`s
Gewichtskraftgesteuerte Ultraleichtflugzeuge besitzen keine Ruder, die Steuerung erfolgt durch Gewichtsverlagerung bzw. Schwenkung der gesamten Flügelfläche

Leicht Luftsportgeräte (LL) unter 120kg Leermasse
Darunter fallen Trike`s wie auch fußstartfähige UL`s
Besonderheit.
keine Verkehrszulassung
keine fliegerärztliche Untersuchung

Motorgurt und Minimum
motorisierter Hängegleiter, dabei ist auch keine Verkehrszulassung und keine fliegerärztliche Untersuchung notwendig.

Um Ultraleichtflugzeuge fliegen zu dürfen, benötigt man in Deutschland eine SPL (Sportpilotenlizenz).

Wir bilden aus:
Drei-Achs-Flieger > nur Theorieausbildung
Trike > Gesamtausbildung
Leicht Luftsportgeräte (LL) > Gesamtausbildung
Minimum & Motorgurtpiloten > Gesamtausbildung

Die UL-Fliegerei erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Nicht nur bei Einsteigern in die Fliegerszene.
Der Kostenfaktor spielt bei der Fliegerei auch eine wesentliche und immer wichtigere Rolle.

Ultraleichtflugzeuge gehören in Deutschland rechtlich zur Luftfahrzeugklasse der Luftsportgeräte und sind damit keine Flugzeuge im luftrechtlichen Sinne.