MastR der Turmdrachen für Strecken- oder Genussflieger!

Entgegen der herkömmlichen Drachenentwicklung wurde der MastR nicht „hochgezüchtet“ sondern von einem bestehenden turmlosen Drachen, dem Z8, 2006 entwickelt. Dabei wurde das hervorragend fliegende Z8 Segel auf die Bedürfnisse eines Turmdrachens angepasst. Mit immer währenden Verbesserungen und Optimierungen wurde so ein Gleiter, mit den jeweiligen Vorteilen eines Turmlosen und eines leichten Turmdrachens generiert. Dabei gehen die Erfahrungen des Laminar vollständig in die MastR-Serie mit ein, nicht zuletzt deswegen fliegt der MastR im unteren Geschwindigkeitsbereich bis ca. 65km/h wie ein turmloser Drachen.

Das hervorragende Handling und die Gleitleistung sind dabei gepaart mit sehr einfachen Start- und Landeverhalten. Durch die Reduzierung von Segellatten und durch die Verwendung von nur einer Luvline erreicht der MastR ein Gewicht von nur 30kg bei mittlerer Größe. Durch die Verwendung der Pitchkompensation des äußeren Schränkungsanschlages erreicht der Drachen eine beachtliche Leistung bis zu einem Geschwindigkeitsbereich von 65km/h. Über dieser Geschwindigkeit wird durch die fehlende Steifigkeit, vor allem des Querrohres, der Unterschied zu einem turmlosen Drachen spürbar.



Wie bei allen Laminar werden die Beschlagteile und das Segel ausnahmslos in Italien gefertigt, diese Qualität spricht für sich. Es besteht außerdem die Möglichkeit, den MastR mit einem Technora Segel auszurüsten, diese Gewichtreduzierung ergibt eine Leistungszunahme bei gleichzeitiger Handlings Verbesserung. Die Option, den Steuerbügel in Competition A-Frame zu bestellen, mit sich ergebender tieferen Schwerpunkt, verbessert zudem die Leistungs- und Handlingseigenschaften.
Seit Einführung des MastR wurden vor allem am Segel einige Änderungen vollzogen, immer dicht an der Weiterentwicklung des Laminar, dadurch ergibt sich aktuell eine Streckung von über 7 und einen Doppelsegelanteil von 94%.
Die Anströmkante ist dabei durchgehend und bietet eine optimale Spannungsverteilung auf das Segel. Wie auch beim Laminar wurde die große Größe mit einer zusätzlichen Segellatte ausgestattet um einer Verformung des Profils bei hohen Geschwindigkeiten entgegen zu wirken. Die unteren Lattentaschen der geraden Segellatten wurden außerdem neu konzipiert um das Einsetzen der Latten zu erleichtern und sie gleichzeitig vor herausrutschen zu sichern. Der MastR besitzt nur eine Luvline, welche an einer Carbon-Querlatte angebracht ist, die wiederum die Segellatten stützt.

Um den MastR optimal an die jeweiligen Anforderungen anzupassen bietet Icaro ein Standard-Modell, welches mit verschiedenen Optionen individuell ausgestattet werden kann.