Mit dem Pit Trike greift Icaro erstmals in den motorisierten Flug ein. Als Vorreiter der Elektrifizierung von Gleitern steht dabei Manfred Ruhmer, der auch schon den Swift mit dem gleichen System erfolgreich umgerüstet hat.


Durch den fast geräuschlosen und vibrationsarmen Elektromotor, wird der motorisierte Flug zu einem unvergleichlichen, spielerischen Abenteuer. Das minimalistische Konzept des Trikes und das gutmütige Flugverhalten des RX2  beschreibt eine ganz neue Dimension des Fliegens. Je nach Ausstattung wiegt das flugfertige Trike nur 70kg, wobei 26kg auf den verstärkten RX2 und 16kg der Batterie zuzuordnen sind. Mit 60kg Schub kann ohne weiteres noch eine 100kg Person im Trike platznehmen. Je nach Anspruch des Piloten kann dabei aus verschiedenen Flügeln gewählt werden.

Die Flugzeit beträgt mit einer Akkuladung zwischen 20 und 45 Minuten, bei Thermik verlängert sich entsprechend die Flugzeit. Durch das Motor Management System der Motoreinheit wird dem Piloten anschaulich aktuelle Spannungslage des Akkus aufgezeigt so kann zu jeder Zeit die verbleibende Flugzeit berechnet werden. Außerdem kann mit dieser Steuerung die Motorleistung  stufenlos verstellt oder gar ausgeschaltet werden. Je nach Wunsch kann eine 80kg Person mit 2m/s Höhe machen oder den Motor ausschalten, dann wird der Faltprobeller aerodynamisch zusammengelegt und man kann die zuvor gewonnene Höhe abfliegen oder zum Thermikeinstieg verwenden. Die Flugzeit bei ruhiger Luft variiert nach Pilotengewicht, Flugstil und der Fläche des Flügels.



 Eine vollständige Ladung an der Steckdose beträgt dank des Ladegerätes und der Schnellladefähigen LiIon Akkus zwischen 30 und 300 Minuten, umgerechnet belaufen sich die Kosten für eine Akkuladung auf ca. 0,60€. Zudem braucht das Pit Trike nicht zwingend hangeriert werden,  die Fläche wird entsprechend eines normalen Drachens aufgebaut und auf den Holm aufgesteckt. Das eigentliche Trike kann durch die durchdachte Konstruktion einfach zusammengefaltet werden und passt locker in den Kofferraum. Dabei können keine Schmierstoffe oder Benzin auslaufen.
Der ganz große Vorteil dieser Art zu fliegen ist die unproblematische rechtliche Situation in Deutschland. Ein Medical wie sonst in der Motorfliegerei entfällt, ebenso ist der LL-Schein (Leicht Luftfahrzeug – also ein Fluggerät unter 120kg Abflugmasse), wie der beschränkte oder unbeschränkte Luftfahrerschein, auf Lebenszeit gültig.

Einige Vorteile des Pit Trikes zusammengefasst:

    • Absolut vibrationsfreies, nahezu geräuschloses Starten und Fliegen ohne CO2-Ausstoß.
    • Der bürstenlose HPD 10 Motoren ist absolut wartungsfrei. Es gibt keine Motorenteile mehr, die einer mechanischen Abnützung unterliegen.
    • Kein Benzin- und Ölgestank beim Transport. Nach dem Fliegen gibt es keine heißen Motorteile mehr, an denen man sich ständig die Finger schmutzig macht oder verbrennt.
    • Das komplette Antriebssystem mit Propeller und Akkus lässt sich auf kleinstem Raum problemlos verstauen dadurch keine Hangarierung notwendig.
    • Die an jeder Steckdose aufladbaren Akkus sind für ca. 1.000 Ladezyklen konzipiert und damit sehr lange haltbar. Eine vollständige Aufladung (mittlerer Wert von 24 - 60 Ah) beträgt ca. 0,60 EUR und ist damit um ein Vielfaches billiger als die vergleichbare Benzinmenge für Verbrennungsmotoren!