Rumpf:

  • In der Grundausstattung kann der Pilot zwischen zwei Ausführungen des Swift light wählen. Zum einem die normale Ausführung mit offenen Cockpit und zum anderen mit einer entsprechenden Vollverkleidung die die Leistung beim Gleiten entsprechend erhöht.
  • Der Rumpf bietet auch großen Piloten ausreichend Platz, die Rundumsicht und die Sicht auf die Flügeloberseite bereitet ein unbeschreibliches Fluggefühl
  • Luftöffnungen erlauben eine ausreichende Kühlung des Piloten während des Fluges

Flügel:

  • Völlig überarbeiteter Flügel nach den aktuellen Segelflugbauvorschriften JAR 22
  • Moderne Fertigungstechniken und beste Materialien
  • Zusammenbau auch alleine sehr leicht ausführbar
  • Nahezu unbeschränkte Haltbarkeit durch den weiß lackierten Schalenflügel

Gurtzeug:

  • Als Gurtzeug wird ein Klettergurtzeug verwendet, an dem der Fallschirm einghängt wird, dieser bringt Pilot und Fluggerät sicher zu Boden
  • Keine Beeinträchtigung des Piloten durch die minimalistische Ausführung

Fallschirm:

  • In der Freiflugversion befindet sich der Fallschirm hinter dem Kopf des Piloten und dient gleichzeitig als „Kopfkissen“, bei Bedarf wird der Fallschirm nach oben mit einer Rakete weggeschossen
  • Der große Schirm erlaubt eine „sanfte“ Landung des Piloten mitsamt des Fluggerätes

Ansteuerbare Winglets:

  • Ansteuerbare Winglets für eine genaue Steuerung vor allem bei niedrigen Fluggeschwindigkeiten
  • Gleichzeitige Betätigung erlaubt eine Gleitleistungsreduzierung zum exakten Punktlanden