Räder für die profilierte Speedbar
Diese hightech, leichten, preiswerten und in der Handhabung einfachen Räder wurden für Drachen mit profilierter Speedbar entwickelt. Die montierte Gummieinlage passt sich der Form der Carbonbasis an und verhindert bei Stößen eine Beschädigung des kostbaren Teiles. Für den Windenschlepp sowie UL- Schleppbetrieb sind Steuerbügelräder gesetzlich vorgeschrieben. Für den Hangstart werden Steuerbügelräder empfohlen. |
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Die Weiterentwicklung der bereit seit längerem bei uns erhältlichen aerodynamischen Räder unterscheiden sich in folgenden Punkten:
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Carbonkufen "Canonball" für die Icaro-Speedbar
Speziell für die Icaro-Speedbar wurden von der Drachenflugschule Kelheim passgenaue Carbonkufen hergestellt. Dabei bestehen die Kufen jeweils aus zwei Teilen und sind lediglich mit einer M6-Inbusschraube festzuschrauben. Die sehr genaue Passform verhindert, ohne Hilfsmittel, ein verrutschen der Kufe auf der Basis. |
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Die Kufen machen dabei keinerlei Kompromisse in Sachen Sicherheit, Aerodynamik und Optik. Kufen eignen sich hervorragend Querkräfte aufzunehmen, daher sind "Schiebelandungen" unproblematischer als mit Rädern. Beim Drachenaufbau kann dieser nicht "rutschen". Die gute Passform und die Möglichkeit die Kufe sehr Nahe an die Steuerbügelecke zu befestigen macht einen Bruch der Basis nahezu unmöglich. Die Kufen entstehen in Handarbeit aus Carbon und werden in einer limitierten Auflage erhätlich sein. Weitere Infos und Preise in Kürze. |
Variohalterung und Variokeule "Streamlight" speziell für die Icaro-Speedbar
Für das Profil der Icaro-Speedbar wurde eine Kunststoffhalterung aufwendig berechnet und schließlich auf CNC-Maschinen bearbeitet. Das Resultat ist eine sehr sichere Art und Weise das Vario sekundenschnell auf der Basis zu montieren, zudem wird es bei einem Aufprall am Boden durch einen Klappmechanismus geschützt. |
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Die Wunschlänge der Keule kann angegeben werden, beträgt aber maximal aber 62cm (Anfang bis Ende) was erfahrungsgemäß für Wettbewerbs- uns Streckenpiloten die perfekte Länge ist. So kann das Instrument auch bei hohen Geschwindigkeiten immer perfekt gesehen werden. Das Vario muss lediglich in die Form gelegt werden, dabei ist das in die Keule integrierte Staudruckmeßrohr in das Vario einzufädeln und mit einer Schraube von der Rückseite zu sichern. Die Keule entsteht in Handarbeit aus Carbon und werden in einer limitierten Auflage erhätlich sein. Im Moment nur für das Vario Compeo+ von Bräuniger erhältlich. Weitere Infos und Preise in Kürze. |
Schraubräder
Die Räder sind aus Kunststoff gefertigt. Die Nabe aus wiederstandsfähigen (POM) mit einem Innendurchmesser von 28mm wird mittels 3 Schrauben an der Basis befestigt und verbleibt auch auf der Basis. Die Laufräder sind teilbar und werden mit 2 Schrauben und Zentrierstiften auf die vormontierten Naben aufgeschraubt.
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Luftbereifte Bügelräder
Stoßdämpfend für harten Untergrund, daher besonders geeignet für Piloten die gelegentlich planmäßig auf Rädern landen. Preis: das Paar 58,-€ inklusive Radstopper und Reduzierung |
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Schulungs Bügelräder Preis: das Paar 58,-€ inklusive Radstopper und Reduzierung |
Adapter - Competition A-Frame - runde Speedbar
Erstmals ist es möglich auf den Competition Steuerbügeln auch die runde Speedbar zu montieren. Gerade für Piloten die auf Ihre bewährten Gummiräder nicht verzichten wollen, aber trotzdem die Vorteile der Competiton Steuerbügeln ausnutzen wollen. Runde Speedbars eignen sich hervorragend für die Montage von Rädern. |
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Preis: auf Anfrage |