Sicherheitstraining

Jährlich im Februar findet ein großes Fallschirmpacken statt. Dabei haben Sie die Gelegenheit unter halbwegs realen Bedingungen unter Anweisung eines Fluglehrers den Fallschirm zu werfen. Anschließend lüftet der Fallschirm aus und wird schließlich vor ihren Augen in ihr Gurtzeug gepackt.

Den Ernstfall trainieren

Unserer Ansicht nach gehört das Werfen des Rettungsgerätes in eine fundierte Ausbildung. Wir appelieren deshalb an die Piloten, hier oder bei anderen Möglichkeiten, an solch einem Training teilzunehmen. Denn ein trainierter Ablauf funktioniert im Ernstfall einfach besser.

Vorkenntnisse und Wurferfahrung merkt man jenen Teilnehmern an, die schon einmal bei einem Retterwurfseminar dabei waren. Neulinge jedoch staunen über ihre Defizite und wundern sich, wie unübersichtlich eine prekäre Fluglage werden kann. Erschwerend kommt hinzu, dass es eine Vielzahl an Kombinationen von Gurtzeugen- Rettungsgeräten- und Möglichkeiten der Unterbringung gibt und uns den Piloten mit z.B. kurzen Armen, entsprechend Anatomie.... ect. Nur durchs Ausprobieren lässt sich die optimal Auslösung des Rettungsgerätes in Erfahrung bringen und trainieren! Durch den Testwurf erlangt jeder Teilnehmer für den Ernstfall mehr Routine.

Leistungen
- Betreuung durch einen Fluglehrer
- Teilnahmebestätigung für die Anrechnung auf den B- Schein Praxisteil

Kosten
Das Sicherheitstraining ist kostenlos. Die Kosten belaufen sich nur auf die reinen Packerkosten. Ein Fallschirm gelüftet und gepackt kostet: 28,-€.